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AMS Marketing/Amazon Marketing – Amazon ist DIE Customer Journey

Amazon verfolgt das Ziel, dem Kunden zu helfen, Produkte zu finden, zu entdecken und zu kaufen - egal um welches Produkt es sich indes handelt. Dabei beobachtet Amazon das Verhalten von Millionen von Kunden beim Shoppen, Suchen, Beobachten, Teilen, Hören und Kaufen. 71% aller Online-Käufer geben an, auf Amazon Recherche zur Kaufentscheidung, auch vor Offline-Käufen, zu betreiben. Im Ranking 'E-Commerce-Markt in Deutschland 2018' belegte Amazon.de mit deutlichem Abstand Platz 1, wie auch unter den beliebtesten Versandhäusern und Versandanbietern in Deutschland. 44 Mio. aktive Kundenkonten, 33 Mio. Besuchern pro Monat via PC und 16 Mio. via verbundenen Geräten und 13,7 besuchten Seiten pro Nutzungstag, sind äußerst gute Gründe seine Produkte innerhalb der Suchergebnisse auf Seite 1 zu präsentieren. Amazon bietet hierfür diverse Möglichkeiten der Werbeplatzierungen:

Sponsored Product Ad – Werbung innerhalb der Suchergebnisse

Bei diesem Aktionstyp besteht das Ziel darin, qualifizierte Zielgruppen, abgestimmt auf Suchanfragen zu erreichen und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Besonders geeignet ist dies für einen Produktlaunch. Mittels keywordbasierten Direct-Response-Kampagnen, wird die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen auf Amazon.de optimiert und der Umsatz erhöht. Dabei wird die Werbeanzeige nach marken- und produktrelevanten Stichwörtern (Keywords) ausgerichtet.

Sponsored Brand Ad – Werbung ober-/unterhalb der Suchergebnisse

Marken Branding über Sponsored Brand Ad mit dem Ziel der Weiterleitung auf eine Produktliste, einen Markenshop oder eine spezielle URL ist für ein umfangreiches Sortiment und um Aufmerksamkeit über einen Branding-Effekt zu erreichen, geeignet. Auch hier greift man auf eine keywordbasierte Direct-Response-Kampagnen, welche ebenfalls auf marken- und produktrelevanten Stichwörtern ausgerichtet ist und das Umsatzvolumen fördert, zurück. Dabei wird die Auffindbarkeit auf Amazon.de optimiert und Kunden zu den passenden, eigenen Produkten geführt.

Product Display Ad – Werbung unter dem Warenkorb, auf Produktdetail- und Dankeseiten

Beim dritten Aktionstypen, innerhalb der Suchergebnisse von Amazon, werden zielgruppenspezifische und produktbezogene An-zeigen im Konkurrenzumfeld und/oder für Cross-Selling-Produkte beworben. Geeignet ist dies für die Steigerung der Marktanteile und der Wettbewerbsverdrängung, demnach besonders empfehlenswert bei klarem Konkurrenzumfeld. Die Werbung wird über Interest/ASIN-basierte Direct-Response-Kampagnen umgesetzt. Dabei wird eine Mehrfachplatzierung mit hoher Sichtbarkeit im direkten Produktumfeld vorgenommen und die Werbung nach zielgruppenspezifischen oder produktbezogenen Merkmalen (Interest/ASIN) ausgerichtet.

Sie sind Vendor oder Seller? Dieses Thema hat Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gerne für weitere Informationen an uns! Wir beraten Sie gern!

 

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