Background Image

Ihr Internetauftritt = Ihre Online-Visitenkarte

Der erste Eindruck ist entscheidend

Offline wie Online gilt oft: Der erste Eindruck zählt. Während Offline mit der Übergabe der Visitenkarte bspw. über ein Gespräch noch die Möglichkeit besteht, anderweitig positiv Einfluss auf den Gegenüber zu nehmen, wird Online der Besucher sich selbst überlassen. Die Multichannel-Möglichkeiten der Offline-Kommunikation verwandeln sich in einen Single-Channel in der Online-Wahrnehmung. Was ist für einen möglichst optimalen ersten Online-Eindruck zu tun? Welche Elemente gehören zu einem modernen Internetauftritt? Wir geben Ihnen im weiteren Verlauf einige Hinweise und unterstützen in Ihrem Projekt.

Content is King

Zunächst einmal gilt analog dem Print-Pendant Visitenkarte: Ihr Internetauftritt enthält allen relevanten Content. Aufbau und Struktur sind übersichtlich und mit einem Blick schnell für den Betrachter erfass- und erkennbar. Eine gesunde Mischung von Bild und Text rundet den positiven Gesamteindruck ab. Auf der Visitenkarte sollte das Foto des Ansprechpartners zu sehen sein. Genauso erwartet der Besucher einer Internetseite zu einem entsprechenden Thema passende Referenzen oder Grafiken sehen. Nicht zu viel, nicht überdimensioniert sondern wohl dosiert und sinnvoll ergänzend zum Themengebiet. Hier gilt: je persönlicher und näher am Unternehmen desto besser. Darüber hinaus bietet Content-Marketing  bspw. über Storytelling viele Möglichkeiten Inhalte für Nutzer ansprechend und fesselnd darzustellen. Dazu beraten wir Sie gern.

Look & Feel als solides Fundament

Eine layout-technisch gut umgesetzte Visitenkarte bleibt im Optimalfall in Erinnerung, fällt aber mindestens im Sammelheft positiv auf. Ihr Internetauftritt muss den grafischen Anforderungen an eine moderne Online-Präsenz genügen. Dazu gehört im 21. Jahrhundert auch die mobile Optimierung. Eine ausgezeichnete und problemfreie Usability über alle Endgeräte hinweg werden vom Besucher erwartet. Für ein Design, das im Gedächtnis bleibt, bieten sich bspw. ein sogenannter Onepager an. Eine aktuelle Referenz dazu finden Sie hier: www.tyskcom.de

Gefunden werden

Der beste Kontakt auf einer Visitenkarte nützt nichts, wenn er mein Problem nicht lösen kann. Aus der Gegenperspektive heraus, sucht ein Interessent ausschließlich nach Visitenkarten der Lösungsanbieter zu seiner Anfrage bzw. seinem Problem. Ihr Internetauftritt muss les- und auswertbar für Suchmaschinen Ihre Kernkompetenzen darstellen. Optimieren Sie mittels Keywords Ihren Content und führen Sie den Nutzer zu einer konkreten Handlung bspw. über Call-to-Action-Buttons. Behalten Sie immer im Hinterkopf: die Verweildauer ist ein Rankingfaktor für Google. Mit unserem Websiteschnelltest analysieren wir Ihren Internetauftritt hinsichtlich SEO-Optimierung für Sie kostenfrei. Melden Sie sich hier an.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Wem haben Sie auf der Messe ihre Visitenkarte gegeben? Welche Kontakte sollen durch den Vertrieb nachgehalten werden? Identisch zur Offline-Welt müssen Sie auch Online wissen wer Ihren Internetauftritt besucht hat. Was haben sich die Besucher angesehen? Wie haben sie sich verhalten? An welcher Stelle haben sie die Onlinepräsenz verlassen? Die Integration eines professionellen Tracking-Systems und eine zielgerichtete Auswertung sind zwingendes Akzeptanzkriterium für jedes Online-Projekt. Wir helfen Ihnen dabei sinnvolle KPIs zu definieren und im Zahlen-Jungle nicht den Überblick zu verlieren. Eine Übersicht unserer Leistungen im Bereich Online-Marketing finden Sie hier.

<< Zurück

Content Bottom